VW Tayron wird ausgerollt

VW Tayron wird ausgerollt

Die dritte Generation des VW Touareg wird in China ausgerollt und unter dem Namen VW Tayron offiziell im September auf der Chengdu Motorshow vorgestellt. Das SUV soll dann bereits im Oktober bei den Händlern stehen. Erste Bilder aus der bereits angelaufenen Produktion wurden schon veröffentlicht. Der Tayron entspringt der neuen Kategorie von Mid-Size SUVs und wird in China bei FAW vom Band laufen und auch über die Verkaufsorganisation des FAW Joint Ventures bei den Händlern stehen.

Der Tayron wird zuerst nur mit einem 2,0 Liter Motor in China erhältlich sein, der in zwei Varianten angeboten wird - einmal mit 186PS und einmal mit 220PS. Es handelt sich um den identischen Motor, der jeweils nur per Chip in der Leistung entsprechend angepasst wird. Zudem wird der VW Tayron auch nur mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Das macht allerdings Sinn, die Nachfrage nach Schaltern nimmt gerade in dieser Preisklasse stetig ab. Neben einer etwas biederen Standardversion wird der Tayron auch in der deutlich flotter aussehenden R-line Version (unsere Bilder)  in China angeboten. Diese soll in erster Linie junge Käuferzielgruppen ansprechen und kommt mit entsprechend giftiger Frontpartie und Doppelauspuffanlage auf der Rückseite daher. 

Im Innenraum kommen nun erstmals auch Digitalinstrumente zum Einsatz, die von einem 8 Zoll großen Touchscreen in der Mitte des Dashboards unterstützt werden. Zudem hat Volkswagen nun den wohl fälligen Schritt gemacht und stellt mit dem Tayron auch erstmals alle gängigen chinesischen Apps direkt via dem Touchscreen zur Verfügung. In der R-line werden zusatzlich die Außenfarben im Innenraum aufgegriffen und kommen in Türen und rund um das Armaturenbrett zum Einsatz. Ob Volkswagen mit dem 8 Zoll Touchscreen die Befindlichkeiten chinesischer Käufer treffen wird, bleibt eher abzuwarten. Bei direkten Konkurrenzmodellen werden teilweise bis zu fette 15 Zoll große Touchscreen verbaut und das nicht ohne Sinn - der chinesische Kunde steht auf solch extrem große Touchscreens.

Die Bekanntgabe der Verkaufspreise hat FAW Volkswagen für den Start der Chengdu Motorshow angekündigt. Wir gehen aber davon aus, dass sich der Tayron in der sogenannten 200.000 RMB Klasse bewegen wird und somit bei Verkaufspreisen von umgerechnet rund 25.000 Euro starten wird.

VW Tayron SUV Silhoeutte