Neues Flagschiff von Brilliance

Neues Flagschiff von Brilliance

Seit 15 Jahren ist Brilliance der Joint Venture Partner von BMW in China. Und Brilliance war auch der erste chinesische Hersteller der es im vergangenen Jahrzehnt versucht hatte mit seinen Fahrzeugen in Deutschland Fuss zu fassen. Wenig erfolgreich wie sich so manch einer noch erinnern wird, Crashtest durchgefallen und 2009 ging dann der damalige Generalimporteur in die Pleite. In China spielt Brilliance auch eher eine untergeordnete Rolle und profitiert stark vom bestehenden Joint Venture mit BMW und dem daraus erfolgten Know How Transfer. Bei einigen Modellen der Vergangenheit hatte man schon den Verdacht, dass dort BMW Technik adaptiert wurde - doch nun erstmals wird mit dem Crossover SUV V7 ein Fahrzeug vorgestellt, dass als Joint-Modell gilt und sich offiziell aus dem BMW Regal bedienen darf.

Brilliance V7 SUV Wahlhebel AutomatikDer V7 avanciert damit zum Flagschiff der Modellpalette von Brilliance und das nicht nur preislich. Die im V7 zum Einsatz kommende Plattform M8X ist die gleiche die bei BMW für den X1/X2 und den Mini Countryman zum Einsatz kommt. Zudem kommt im Brilliance V7 ein Benzinmotor aus dem BMW Regal zum Einsatz. Dieser nennt sich N18 und stammt aus der lokalen chinesischen Produktion und leistet mit 1,6 Liter 204PS und 280NM. Auch andere Teile des V7 sind BMW Fahrern durchaus geläufig, dies fängt beim Wahlhebel für das Automatik Getriebe an und setzt sich in vielen kleinen Komponenten, wie den Schaltern für die elektronische Parkbremse oder den Fensterhebern fort. Auch sonst kommt im Innenraum nur feinstes Leder zum Einsatz und in der Mittelkonsole ist ein 10 Zoll Touchscreen verbaut, über das sich sämtliche Fahrzeugfunktionen steuern lassen.

Insgesamt hofft Brilliance mit dem V7 im SUV Segment in China seinen Platz im oberen Qualitätssegment zu finden und dies nicht als Sonderangebot sondern bewusst mit der Marketingstrategie "Supported by BMW Technology". Damit sollen Kunden erreicht werden, die gezielt nach ausländischen Fahrzeugen suchen. Das macht sich in den Verkaufspreisen deutlich bemerkbar, mit einem Preis von umgerechnet rund 24.000 Euro für die Flagschiff Luxus Version ist der V7 das mit Abstand teuerste Fahrzeug im Angebot von Brilliance. 

Brilliance V7 SUV InnenraumBrilliance V7 SUV Seitenansicht