Geely zieht mit Kompakt SUV nach

Geely zieht mit Kompakt SUV nach

Es hat etwas gedauert aber nun hat Geely offiziell mit dem Binyue einen Kompakt SUV in China auf den Markt gebracht. Damit will man unterhalb des durchaus erfolgreichen Boyue Marktanteile sichern und Kunden mit der nun bekannten hohen Qualität auch in diesem Segment überzeugen. Seit 31. Oktober ist der Geely offiziell bestellbar und setzt nahtlos im Design an seinen großen Bruder Boyue an. Mit dem ikonischen Design und dem sternförmigen Einlassgitter ist der Binyue auf den ersten Blick von vorne nicht von seinem großen Bruder zu unterscheiden. Sieht man das Fahrzeug allerdings von der Seite fällt sofort auf, dass mit knapp 4,30 Meter der Binyue deutlich kleiner ist.

Seit der Übernahme von Volvo finden sich auch in den Geely Fahrzeugen immer mehr Gleichteile. Das führt zum einen zu einer deutlich höheren Qualität und zum anderen zu Kostenreduktionen in der gesamten Geely Familie. So entstammen neben den Geely SUVs auch Lynk & Co. SUVs mehr oder weniger direkt dem Volvo Regal. Der Binyue wird in China vorerst nur mit einer Motorisierung angeboten. Dabei handelt es sich um den aus dem Lnyk & Co. 01 bekannten Dreizylinder Turbomotor mit 177PS. Das Ganze kommt ausschließlich in Verbindung mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. In dieser Konstellation soll sich der Geely Binyue in stolzen 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen lassen.

Auch im Innenraum kommen vorallem in der Luxury Version nur hochwertige Materialien zum Einsatz. In allen Versionen prangt auf dem Dashboard ein nicht ganz 10 Zoll großes Touchscreen, über das sich die meisten Fahrzeugfunktionen steuern lassen. Volllederausstattung gibt es nur für die Luxury Version, allerdings sind die Preise für die von Geely angebotenen 5 Ausstattungsvarianten durchaus als kämpferisch zu bezeichnen. Der Binyue wird in der Einstiegsversion für umgerechnet rund 10.000 Euro erhältlich sein. In der bereits angesprochenen Luxury Version dann umgerechnet maximal 15.000 Euro kosten. Damit kann Geely sich durchaus in massive Konkurrenz zu den SUV Platzhirschen Baojun und Haval bewegen, deren Kompakt SUV Angebote sich in ähnlichen Preisregionen befinden.

Kompakt SUV Geely Binyue InnenraumKompakt SUV Geely Binyue Silhouette