Die größten Autohersteller in China

Die größten Autohersteller in China

Wie jedes Jahr wurde kürzlich auch wieder vom Fortune Magazin die Liste der größten chinesischen Unternehmen, die Fortune 500 China ,veröffentlicht. Im Rahmen dieser Veröffentlichung werden auch einzelne Branchen genauer betrachtet. Wir haben die Daten der Fortune 500 China nun ausgewertet und stellen Ihnen nachfolgend die 10 größten chinesischen Autohersteller vor. Einige der Hersteller sind übrigends auch in der Fortune 500 Global gelistet, bei Interesse folgen Sie einfach diesem Link: http://fortune.com/fortune500/

Nun aber zu den chinesischen Autoherstellern und deren Platzierungen. Der mit Abstand größte Autohersteller in China ist die Shanghai Automotive Group (SAIC). SAIC Unterhält auch die größten Joint Ventures mit ausländischen Autoherstellern. Die bekanntesten sind natürlich die Joint Ventures mit Volkswagen und General Motors. Die SAIC Group hat im Jahr 2017 über 3,5 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit einen Umsatz von rund 129 Mrd. USD erzielt. An der zweiten Stelle liegt dann mit schon deutlichen Abstand,  dass in Peking angesiedelte staatliche Unternehmen BAIC. Unter anderem ist BAIC der Joint Venture Partner von Mercedes Benz in China. Und für alle Leser die nicht so vertraut mit dem chinesischen Markt sind, an dritter Stelle folgt Dongfeng Motors. Das in Wuhan in der Hubei Provinz angesiedelte Unternehmen ist ebenfalls staatlich kontrolliert und profitiert in erster Linie von seiner großen Anzahl an Joint Ventures. Unter anderem mit Nissan, Honda, dem PSA Konzern aber auch mit KIA und Renault.

Den größten Sprung aller in der Fortune 500 China gelisteten Autohersteller legte aber Geely hin. War das Unternehmen im Jahr 2016 noch auf Platz 123 gelistet, so hat Geely sich in 2017 um rund 40 Positionen verbessert. Und damit auch den Sprung unter die 10 größten PKW Hersteller in China geschafft. Die aktuellen Absatzzahlen von Geely legen zudem nah, dass es mit dem Unternehmen weiter vorwärts gehen wird. Geely hat im ersten Halbjahr 2018 den größten Absatzsprung in der Firmengeschichte hingelegt und mit knapp 780.000 verkauften Fahrzeugen den Absatz um satte 44% gesteigert.

Finden Sie nun nachfolgend die Top 10 (Hinweis, die Platzierung der Fortune 500 bezieht sich nur auf China):